Montag, 14. März 2011

31 Tage - 31 Bücher... Tag 14

Obstsalat mampfend begrüße ich auch heute wieder meine kleine Leserschaft zu einem weiteren Tag meines Blogprojektes, nämlich den Tag 14, wo es heute geht um:
Tag 14 – Ein Buch aus deiner Kindheit.

Es ist schon sehr alt..und steht schon lange unberührt in meinem Regal. Es ist ein Buch der schwedischen Autorin Moa Martinson mit dem Titel "Mutter verheiratet sich". Das Buch ist so alt und wohl nicht allzu sehr bekannt, da ich bei Google noch in irgendeiner anderen Buchplattform ein Bildchen für euch finden konnte, ich hoffe, dass man mir dieses verzeiht ;)

Worum ging es in dem Buch?

Die Grundhandlung bestand darin, dass ein Mädchen und ihre Mutter in ärmlichsten Verhältnissen leben und ein Nomadendasein führen. Geschildert wird alles aus der Sicht des Mädchens, die für ihr Alter sehr intelligent ist und das Geschehen eindrucksvoll nachzeichnet. Ihre Mutter versucht sich Zeit ihres Lebens an einen Ehemann zu heften, eine Familie zu gründen und seßhaft zu werden..ohne Geldsorgen. Dies jedoch misslingt, da die Frau an falsche Männer gerät, die Nachkommen bei der Geburt sterben..und sie gezwungen sind immer umherzuwandern, da die Mutter des Mädchens mit dem neuen Wohnort auf eine neue Stelle hofft. Dabei passieren sehr viele Dinge wie neue prägende Bekanntschaften, Erinnerungen an frühere Wohnorte... die Bekanntschaft mit der Vergänglichkeit und der Grausamkeit des Lebens... .


Warum dieses Buch?

Es ist eine Tatsache, dass ich als Kind stets Bücher gelesen habe, die meinem Alter nicht entsprochen haben. Wie dieses eben. Und ich denke, dass es nicht sehr verkehrt war, denn so habe ich schon als Kind verstanden, dass sie Welt kein buntes Märchen ist und ich eine Prinzessin..sondern wie es halt eben in Realität so passiert. Außerdem hab ich die kleine Mia (so hieß das Mädchen in dem Roman, glaube ich)  wegen ihrer Frühreife sehr bewundert und wollte das auch so können und verstehen. Vielleicht habe ich es auch ein wenig geschafft... wird sich zeigen.
Wer das Buch noch irgendwo bekommt, sollte es sich kaufen. Ich habe hier ein altes Exemplar von 1936 in russischer Sprache stehen. Braun, vergilbt, eingerissen..aber dennoch ein von mir über alles geliebtes Buch.

Habt ihr auch solche Bücher zu Hause?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen