Donnerstag, 17. März 2011

31 Tage - 31 Bücher... Tag 17

Freu freu freu an alle, die mich so lieb unterstützen!

Willkommen zum mittlerweile 17ten Tag meines Blogprojekts mit dem Thema:
Tag 17 – Augen zu und irgendein Buch aus dem Regal nehmen.

Oha..dann ziehe ich mal... und hoffe, dass es nicht wieder ein Buch von Jane Austen ist *g*
Und rausgekommen ist....................................... dieses:




Worum gehts?

»Das Silmarillion« erzählt von den Ereignissen des Ersten Zeitalters - jener fernen Epoche von Mittelerde, auf welche die Helden des »Herrn der Ringe« immer wieder in Ehrfurcht zurückblicken. (Und manche von ihnen, wie Elrond und Galadriel, aber auch Sauron, haben sie miterlebt.) Es ist die Zeit der Elben, der Langlebigen, deren Liebe zu den Dingen so weit ins einzelne geht, daß sie allem Namen geben. Die Menschen (die Kränklichen, die Nachtfürchtigen, die Unbegreiflichen) kommen eben erst aus den Wildnissen des Ostens hervor.

In dieser Welt, wo noch nicht alle Wege krumm sind, entwickelt sich auch die Erzählung in mächtigeren Bahnen, als wir es seither kennen. Melkor, der Meister des Verrats, raubt die Silmaril, in denen das Licht verschlossen liegt, das älter ist als Sonne und Mond; und Feanor und seine Söhne, um sie zurückzugewinnen, sagen ihm einen hoffnungslosen Krieg ohne Ende an. Ein Erdteil von Geschichten kommt in Bewegung, Geschichten, die in den Liedern der Elben besungen und hier im „Silmarillion“ erzählt werden.


Zum Buch:

Obwohl das »Silmarillion« erst lange nach dem Tod des Autors von seinem Sohn herausgegeben wurde, ist es früher entstanden, als »Der Herr der Ringe«. Die Geschichten um Mittelerde hatten sich für Tolkien über mehr als fünfzig Jahre hin zu einer Tradition verbunden, der er zuletzt mehr wie ein Philologe oder Historiker denn ein „Erfinder“ gegenüberstand. Und so betraten die Hobbits und ihre Gefährten im »Herrn der Ringe« diese schon fertige Welt, den festen Boden der Legende unter den Füßen.

Gekauft habe ich das Buch erst vor zwei Wochen. Es ist sehr schön gemacht und beim Klett-Cotta Verlag für 17,95 €  erhältlich. Zumindest die Ausgabe, die oben vorgestellt ist.

Ich bin sehr auf die Lektüre dieses Buches gespannt, da ich erst vor Kurzem ein Buch aus dem Hause Tolkien gelesen habe.

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag,

die Katz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen