Dienstag, 29. März 2011

31 Tage - 31 Bücher: Tag 29

Einen schönen Dienstagmorgen wünscht euch die Katz..
Nun ist es Zeit für meinen drittletzten Beitrag zu meinem Blogprojekt..und zwar unter dem Thema:
Tag 29 – Warum zur Hölle wurde dieses Buch verfilmt???

Naja... ich habe bisher keine so wirklich schlechte Buchverfilmung gesehen, dafür aber schon ein paar misslungene, d.h. jene, die das Buch so oft verdreht haben, die Handlung abgeändert, sehr viel ausgelassen, den Schluss umgebaut und noch viel mehr... und wie die Faust aufs Auge passt das zu diesem Film:

Ich habe mich sehr auf diese Verfilmung gefreut, da ich das Buch (und auch die zwei weiteren folgenden dazu) verschlungen habe und dementsprechend gespannt war, wie die Filmregisseure das gesamte "Funke Paket" umsetzen wollen.
Nun ja.. beginnen wir mit den guten Seiten von dem Film:
- Staubfinger sieht sehr gut aus
- die Bösewichte wurden super umgesetzt (d.h. Capricorn und Co.)
- Staubfinger sieht gut aus
- Gwin (Staubfingers Haustier) ist niedlich
- Staubfinger sieht gut aus
- Staubfinger sieht gut aus
- ... *g*

Nach diesen zahlreichen guten Seiten nun meine Kritik:
- Farid ist irgendwie komisch geraten (meiner Meinung nach hat man mit seiner Abendländichkeit etwas übertrieben)
- Resa (Frau von Mo aka Zauberzunge) wurde von einer Schauspielerin besetzt, bei dem sich mir die Zehennägel hochrollten
- Staubfinger lief viel zu selten oberkörperfrei herum (naja, subjektive Meinung halt *g*)
- man hat das Ende komplett verändert (Roxane und Staubfinger begegnen sich, alles ist gut und Strich), d.h. es wird wahrscheinlich keinen zweiten und dritten Teil geben dazu
- die Spannung (wie im Buch) wurde leider auch nicht so super umgesetzt, es war viel mehr viel vorhersehbarer als im Buch schon


Unter diesen ganzen Kriterien muss ich sagen, dass diese Buchverfilmung nicht so ganz gelungen ist und man wirklich um Einiges mehr hätte draus machen können.

Was meint ihr? Gut oder eher enttäuschend? Wünscht ihr euch denn eine Fortsetzung der Filme zu diesen Büchern, oder sollte man es lieber einmal bei diesem Malheur belassen?

1 Kommentar:

  1. Die Verfilmung zu "Tintenherz" fand ich so furchtbar enttäuschend, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Capricorn war so der einzige Charakter, den ich wirklich gut fand, aber der Rest.... ach wollen wir lieber nicht darüber reden *seufz*

    AntwortenLöschen