Mittwoch, 9. März 2011

31 Tage - 31 Bücher... Tag 9

Einen schönen (Fastenzeitbeginner)mittwoch für alle!

Wir sind heute am Tag 9 meines Projekts angelangt und dieser ist überschrieben mit:
Tag 9 – Das erste Buch, das du je gelesen hast.

Das ist ganz einfach.. und zwar war es dieses:

Ich hab das Buch als Kleinkind geliebt und mir daraus immer vorlesen lassen. Als ich noch nicht selbst lesen konnte, musste Mutti immer herhalten und mir bei allen möglichen Anlässen daraus vorlesen, nicht nur beim Einschlafen abends. Ich bin froh, dass dieses Buch mich immer begleitet hat und begleiten wird.
Dieses Buch war auch der Grund, warum ich selbst lesen lernen wollte, weil ich von meiner Mutti nicht abhängig sein wollte, die ja meinen Wünschen die Abenteuer von Pippi ständig neu verfolgen zu müssen, nicht immer nachkam.
So kam es, dass ich mit knapp 4 Jahren selbst lesen gelernt habe und dieses Buch selbst lesen konnte und auch stolz beim Abendessen vortragen. Danke Mutti und danke Frau Lindgren.


Habt ihr auch solche Bücher gehabt, die euch als Kinder zu großen Taten motivierten, euren Alltag ausgemacht bzw. eure Kindheit geprägt haben?


Liebe (nostalgische) Grüße sendet,

die Katz

1 Kommentar:

  1. das hatte ich früher auch :)

    ich glaub,nun ists bei meiner mom irgendwo verstaut.

    mir wurde viel zu selten vorgelesen :/

    AntwortenLöschen