Samstag, 19. März 2011

"Die Ballade der Trockenpflaumen" von Pulsatilla






° Autor: Valeria die Napoli alias Pulsatilla
° Titel: Die Ballade der Trockenpflaumen
° Originaltitel: La Ballata delle Prugne Secche
° Genre: (Frauen)Roman
° Erscheinungsdatum: 11 März 2011
° Verlag: Graf Verlag
° 214 Seiten
° ISBN: 978-3-86220-002-3
° Preis: 14,99 €
° Der erste Satz: Meine Mutter war schwanger. Es war Anfang der Achtziger und Ultraschall noch völlig neu.

Klappentext:

Es fing harmlos an: Mit dem täglichen Blog einer unbekannten jungen Texterin aus der tiefsten italienischen Provinz. Sie nannte frisch und unverblümt die Dinge beim Namen, und zwar alle Dinge. Es wurde der meistgeklickte Blog Italiens. Und das daraus entstandene Buch, das die Freuden und Nöte einer klassischen Achtziger-Jahre-Jugend schildert, ein Sensationsbestseller.

Worum gehts?

Cellulitis ist wie die Mafia (wir behaupten einfach, es gibt sie gar nicht).
Sie nennt sich Pulsatilla (Kuhschelle), weil ihr Homöopath dieses Kraut gegen Boshaftigkeit empfahl. Ob es nützte? Tagebuchartig schildert sie die Nöte einer ganzen Generation, vor allem der weiblichen. Wie übersteht man "konsumkritische" altlinke Eltern, die sogar aufs Staubsaugen verzichten? Wieso hat der liebe Gott an Details wie das Gaumenzäpfchen gedacht, erinnert aber die Frauen fieserweise alle 28 Tage daran, dass im Leben nicht nur Milch und Honig fließen? Ob es um Diät, Fitness, Landleben oder Literatur, Chatten oder Jobben geht - für alles liefert Pulsatilla Tipps und äußert treffende Beobachtungen. Treffend auch für ihre Männer, ob sie nun Frederico, Michele oder Peppe heißen: Kein Stück an ihnen bleibt unkommentiert. Pulsatilla spielt die Provinzlerin, die voll Staunen nackten Wahrheiten ins Auge blickt. Sie tut abgebrüht, hat aber in Wirklichkeit für alle, die sie durch den Kakao zieht, viel Zärtlichkeit übrig.

Rezeption:

Der Roman begleitet Valeria, die anfangs für einen Jungen gehalten wurde, durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens..vom Säugling bis hin zu einer erwachsenen jungen Frau.
Der Einstieg in dieses Buch begann schon mit einem Lacher. Da der Vater von Valeria, erfüllt von seinen väterlichen Nachkommenpflichten, durch ein nicht eindeutiges Ultraschallbild in Valeria einen Sohn zu bekommen gedachte und das Gegenteil sich bei der Geburt einstellte, war Valeria bereits in den ersten Sekunden ihres Lebens, ob ihrer Pimmellosigkeit, wie sie das selbst bezeichnet, zum Scheitern verurteilt.
Einfühlsam beschreibt die Autorin die ungewöhnlichen Neigungen Valerias und ihrer Familie... nicht ohne dabei diverse zynische,ironische und sarkastische Wertungen abzugeben. Ich kullerte mich im Sessel, bereits im ersten Kapitel. Die Sprache ist modern und umgangssprachlich gehalten, jedoch ohne zu langweilen oder auf Dauer übertrieben zu wirken.
Ich hatte überhaupt keine Probleme die Beziehungen Pulsatillas zu überblicken, obwohl es nicht wenige waren und war jederzeit begeistert, wie die Erzählerin die Pannen in einer Beziehung aufklärerisch und mühevoll darstellt. Dies beginnt bei der gewollten Magersucht, geht über Regelbeschwerden bis hin zu einer Übersicht von Penisformen... aber dies auf eine Art und Weise, die einem gewaltige Zwerchfellerschütterungen beschert.
Man wird in eine Welt hineinversetzt, die keine femininen Vorurteile auslässt... von der Cellulitis, dem viel-zu-dick-Sein, Nägel und Frisurkomplotte und schließlich der unmöglichen Welt der Männer und ihrer Art Beziehungen zu führen. Pulsatilla lässt nichts aus und nichts unkommentiert und bei so mancher Situation fühlt man sich mehr als nur verstanden. ;)
Die Handlung vollzieht sich größtenteil in Foggia, dem Geburtsort von Valeria, die aber im Laufe des Buches auch in andere Ecken der Welt kommt..ohne natürlich ihr geliebtes Foggia erötert zu haben. Wie? Das dürfte sich jetzt natürlich von allein erklären *g*

Fazit:

Wahrlich ein Meisterstück der Frauenliteratur. Gefühlvoll, zum Totlachen, sachlich und informativ. Das Buch sollte sich keine Frau entgehen lassen.
Für diesen Roman vergebe ich 5 von 5 Sternen.


Zur Autorin:

Valeria di Napoli alias Pulsatilla, geboren 1981 in Foggia/Apulien, kam 2001 ins Finale der renommierten Premio Campiello Giovane. Ihr Blog unter ihrem Künstlernamen Pulsatilla während ihrer Zeit als Werbetexterin wurde zum Sensationserfolg. Das Buch daraus verkaufte sich in Italien über 100.000 Mal.
Pulsatilla lebt heute in Rom als Journalistin und Autorin von Drehbüchern, Comics und Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen