Donnerstag, 17. März 2011

"Oksa Pollock - Die Unverhoffte" von Anne Plichota und Cendrine Wolf






° Autor: Anne Plichota, Cendrine Wolf
° Titel: Oksa Pollock - Die Unverhoffte
° Originaltitel: Oksa Pollock - L' Inespérée
° Genre: Jugendbuch /Fantasy
° Erscheinungsdatum: 3.März 2011
° Verlag: Oetinger Verlag
° 591 Seiten
° ISBN: 978-3-7891-4502-5
° Preis: 19,95 €
° Der erste Satz: Bei einem Jungen wäre alles anders gewesen, der letzte Rest Hoffnung war verflogen ... .


Klappentext:

Doch heute Morgen war alles anders... Ein Traum war in ihr echtes Leben eingedrungen, ihre verbrannten Finger erinnerten sie schmerzhaft daran. Oksa hatte sich oft gewünscht, solche Dinge wie heute Nacht zu tun. Aber als der Traum Realität geworden war, hatte sie einfach nur furchtbare Angst gehabt.

Worum geht es?

Eigentlich macht Oksa Karate und ist die Schnellste auf den Inlinern. Und in ihren Träumen ist sie eine Ninja-Kämpferin, die es mit dem fiesen Klassenlehrer McGraw aufnehmen kann. Doch als sie eines Tages feststellt, dass sie ungeahnte magische Fähigkeiten hat, ist Oksa außer sich. Warum erfährt sie erst jetzt von dem Familiengeheimnis, das sie vor die unglaublichste Herausforderung ihres Lebens stellt und sie außerdem noch in allergrößte Gefahr bringt?

Rezeption:

Man findet einen guten Einstieg in das Buch, da man bereits im Prolog zu der Geschichte den Konflikt erfährt bzw. erahnt und zwar die verhängnisvolle Bestimmung von Oksa eine Huldvolle zu sein. Was man darunter versteht wird im Buch sehr detailliert und verständlich erläutert. Es ist also bereits am Anfang eine Spannung vorhanden, da der Konflikt offen ausgetragen wird.
Dennoch war ich leicht verwirrt, dass man fast sofort Dragomira, die Vorgängerin Oksas und ihre Oma, vorstellt und ihre gesamte magische Welt offenbart, die aus lauter interessanten und vielfältigen Geschöpfen besteht, die ich anfangs gar nicht zuordnen konnte, da sie stellenweise sehr kindische Namen haben wie die Plemplems, der Kapiernix, der Getorix usw. Diese Namen musste ich also in meinem Kopf ordnen, bevor nach und nach ihre Funktionen und Eigenheiten sowie die Bedeutung für Dragomira und ihre Zauberei bekannt wird. Jedoch fand ich hierbei die breite Palette an Namen und Möglichkeiten toll, da die Zaubereien und Sprüche sehr ausgefeilt und einfallsreich waren.
Das Ganze ist in einer leicht verständlichen und unterhaltenden Sprache geschrieben, jedoch durch die vielen kindischen und übertriebenen Verniedlichungen, meiner Meinung nach, kein übergreifendes Jugendbuch, sondern für max. 15-16jährige Leserschaft geeignet.
Im Buch selbst unterscheidet man zwischen zwei Welten, Edefia (Das Da-Drinne) und unsre reale Welt (Das Da-Draußen). Die Bezeichnungen sprechen für sich. Ich fand die Idee rund um die Welt Edefias, also die Welt, woher fast die gesamte Verwandtschaft Oksas stammt, sehr kreativ und interessant, jedoch nicht gut genug umgesetzt. Man hätte sicherlich viel mehr daraus machen können und sie nicht nur bruchstückhaft charakterisieren, weil ich die Ansätze doch sehr gelungen fand. Aber da ja von einer Fortsetzung die Rede ist, wäre da ja in Zukunft sicherlich eine Verbesserung möglich :)
Die Handlung insgesamt ist schön. Es wechselt immer ab zwischen Erklärungen rund um die Welt Edefias, die Treubrüchigen und die Konflikte, die beim Familienstammtisch geklärt und erörtert werden und den Kapiteln voller Spannung, wo es stellenweise brenzlig wird, da einer der gefährlichen Treubrüchigen ausgerechnet Oksas Mathelehrer Mr McGraw ist und sie ständig in lebensgefährliche Situationen bringt. Ein Kritikpunkt ist hier aber auch, dass die Spannung zwar aufgebaut wird und man denkt sich "Ach du Schande" und hält die Luft an und im nächsten Moment kommt irgendein mächtiger Verwandter von Oksa oder sie selbst und alles ist gelöst. Es ist wirklich nicht gut gewesen, Oksa als Titelheldin so fehlerfrei zu gestalten, weil es einem die Spannung doch etwas nimmt.


Fazit:

Insgesamt fand ich das Buch doch recht gelungen. Es ist eine angenehme Lektüre rund um den fantastischen Kampf Gut gegen Böse mit einer im Mittelpunkt stehenden Titelheldin. Der Handlungsverlauf ist gut gemacht, jedoch verbesserungswürdig an einigen Stellen..und Oksas vielseitige und interessante Verwandtschaft sowie die breite Palette an fantastischen und individuellen amüsanten Geschöpfen rundet das Buch angenehm ab.
Für dieses Buch vergebe ich 3 von 5 Sternen.


Zum Autor:

Cendrine Wolf  wurde 1969 in Colmar im Elsass geboren. Sie absolvierte eine Sportlehrerausbildung und arbeitete einige Jahre mit Kindern, bevor sie Bibliothekarin an der Stadtbücherei von Straßburg wurde. Heute widmet sie sich als freie Autorin ganz ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Schreiben.


Anne Plichota , 1968 im französischen Dijon geboren, studierte Chinesisch und Kulturwissenschaften und verbrachte einige Jahre in Asien, bevor auch sie Bibliothekarin an der Stadtbücherei von Straßburg wurde, wo sie heute noch lebt und arbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen