Donnerstag, 3. März 2011

"Saphirblau" von Kerstin Gier

x Autor: Kerstin Gier
x Titel: Saphirblau - Liebe gehts durch alle Zeiten
x Originaltitel: Saphirblau - Liebe geht durch alle Zeiten
x Genre: Roman/Jugendbuch
x Erscheinungsdatum: 5 Januar 2010
x 389 Seiten
x Arena- Verlag
x ISBN: 978-3-401-06347-8
x Der erste Satz: Es war dunkel in den Gassen von Southwark, dunkel und einsam.

Klappentext:

Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist vielleicht keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!


Worum geht es? 

Eine Hand legte sich auf ihre Lippen. "ich weiß, was ich gesagt habe." Gideon hatte sich von seiner Seite der Kabine weit zu mir hinübergebeugt. "Und es tut mir leid."
Was? Ich saß da wie vom Donner gerührt, unfähig mich zu bewegen oder auch nur zu atmen. Seine Finger berührten vorsichtig meine Lippen, streichelten mein Kinn und tasteten sich die Wange hinauf bis an meine Schläfe.
"Du bist nicht gewöhnlich, Gwendolyn", flüsterte er, während er anfing, mir duchs Haar zu streichen. "Du bist ganz und gar ungewöhnlich. Du brauchst keine Magie des Raben, um für mich etwas Besonderes zu sein".
Sein Gesicht kam noch näher. Als seine Lippen meinen Mund berührten, musste ich die Augen schließen. Okay. Ich würde dann jetzt mal in Ohnmacht fallen.


Rezeption:

Genau danach schließt sich der zweite Band der Edelsteintrilogie an. Spätestens hier ist klar, dass Gwenny sich in den ehemals arroganten und besserwisserischen Gideon verliebt hat, jedoch zeigt es sich bereits hier, dass es keine glückliche Liebe wird, die Gwenny sich da erhofft, sondern höchst hinderlich für die Aufgaben und die Mission der beiden Zeitreisenden ist. Durch die Gabe, Geister zu sehen, lernt Gwenny unmittelbar nach dem Kuss Xemerius kennen, einen Wasserspeier-Dämon, der durch Wände gehen kann. Ich fand diese Begegnung sehr amüsant, da Xemerius dem ganzen Liebes- und Menschenkram nicht viel abgewinnen kann und seine Kommentare zu jedem Anlass ablässt. Der Umstand, dass man bereits am Anfang der Liebesgeschichte zwischen Gwendolyn und Gideon, erahnt, dass es nicht gut gehen kann, schürt noch mehr die Spannung, als die riskante Aufgabe der beiden, die restlichen zwei Edelsteine zu finden und sie vom Plan der beiden Verliebten zu überzeugen. Dabei geht es nicht ganz harmlos her, denn die meisten Mitglieder des geheimen Ordens rund um die Zeitreisen, vertrauen Gwendolyn nicht und die beiden Aufgaben, die Gwendolyn zusammen mit Gideon absolvieren soll, nach außen zwar, ganz okay verlaufen, jedoch immer mehr Verwicklungen nach sich ziehen, als Gwendolyn bei einem Ball hinter dem Mantel eines gewissen Lord Alastair einen bösen Dämon entdeckt, der ihnen ans Leben möchte. Doch dessen Existenz möchte Gwenny niemand glauben... .

Fazit:

Das Amüsante rund um die Förderung der benötigten Fähigkeiten der zuvor ungeschulten Gwendolyn kam für mich in diesem Werk etwas zu kurz, da der Kernpunkt in den spannenden Aufgaben der beiden und in der unglücklichen Liebe Gwennys bestand, da Gideons Verhalten scheinbar sehr grossen Stimmungsschwankungen unterliegt... Meint er das eigentlich ernst mit dem Mädchen? Freue mich sehr auf das dritte Band!
Für dieses Buch vergebe ich auch 5 von 5 Sternen.

Über die Autorin (laut Klappentext):

Kerstin Gier, Jahrgang 1966, hat als mehr oder weniger arbeitslose Diplompädagogin 1995 mit dem Schreiben begonnen. Mit riesigem Erfolg: Gleich ihr Erstling "Männer und andere Katastrophen" wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt. Inzwischen stehen ihre Romane wie "Für jede Lösung ein Problem" oder "Gegensätze ziehen sich aus" regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Und der erste Band mit den Abenteuern von Gwendolyn und Gideon landete auf Anhieb auf der SPIEGEL - Bestsellerliste.
Die DeLIA- Preisträgerin lebt mit Mann, Sohn und Katze in einem Dorf in der Nähe von Bergisch Gladbach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen