Donnerstag, 31. März 2011

>Stöckchen< Meine Leseroutine..

Dieses wunderbare Stöckchen habe ich von der lieben Vyoletta geklaut.. :) Und da ich bei meinem letzten Literaturstöckchen sehr viel Spaß hatte, nehme ich das gleich mit. Jeder, der das auch mal machen möchte, soll ich frei fühlen dies zu tun.

1. Wann liest du?
Ich lese grundsätzlich in jeder freien Minute, wo ich einen freien Kopf habe. Morgens, mittags, abends, nachts. Wann auch immer es sich ergibt.

2. Wo liest du?
Am liebsten lese ich abends im Bett gemütlich eingedeckt und mit meiner Wärmflasche ausgerüstet. Ansonsten lese ich auch gerne im Freien, aber nur, wenn schönes Wetter ist und es schön warm ist, sonst friert man beim Lesen viel zu schnell, weil man sich ja nicht wirklich bewegt. Ganz selten lese ich im Wohnzimmer, weil da immer was los ist...der Fernseher läuft, Freund am Quatschen unvm.. von daher ist es mit der Konzentration dann auf das Buch etwas schwierig.

3. Wie viele Bücher liest du auf einmal?
Ich lese selten bis kaum mehr als zwei Bücher gleichzeitig. Meistens dominiert dabei ein Buch und das andere liegt im Regal bis das erste Buch durch ist. Meistens lese ich zwei Bücher gleichzeitig, wenn ich mich für eins nicht entscheiden kann, oder wenn ich bei der Lektüre von einem Buch ein zweites Buch kaufe/geschenkt/geschickt bekomme, was ich auch total toll finde. 

4. Machst du zwischendurch Pausen beim Lesen?
Natürlich! Dauerhaftes Lesen geht verdammt auf die Augen, macht müde bzw. träge, weil man sich nicht wirklich bewegt dabei. Außerdem muss ich auch irgendwann mal was essen, meine Freunde treffen, mein Studienzeug machen, im Internet surfen..etc. :D

5. Überfliegst du Bücher? (Querlesen)
Ja, definitiv. Wenn mir ein Buch wegen dem Klappentext, dem Cover oder wegen der positiven Resonanz seitens meiner Blogkollegen gefällt, dann schlage ich es schon mal in der Buchhandlung auf und lese bzw. überfliege ein paar Seiten oder Kapitel.

6. Wie lange/schnell dauert es bis du ein Buch durch hast?
Das ist unterschiedlich. Es hängt von vielen Faktoren ab, z.B. wie das Buch ist, wie es mir gefällt, ob es spannend ist...ob ich dazu einen Rezensionstermin habe oder kein Tempuslimit..wie ich gerade privat zu tun habe, was an Aufgaben haushaltmäßig bzw. studientechnisch anfällt usw.

Das war es auch schon. Verratet mir doch auch etwas über euer Leseverhalten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen