Donnerstag, 19. Mai 2011

[Rezension] "Kein Entkommen" von Linwood Barclay


° Autor: Linwood Barclay
° Titel: Kein Entkommen
° Originaltitel: Never Look Away
° Genre: Thriller
° Erscheinungsdatum: 15. April 2011
° Verlag: ullstein Taschenbuchverlag
° 571 Seiten
° ISBN:  978-3-548-28348-7
° Preis: 9,99 €
° Der erste Satz: "Ich habe Angst ", sagte Ethan.

Klappentext:

Sonne, Softeis, Kinderlachen. Ein Familienausflug in den Vergnügungspark, da ist sich David sicher, wird seinem kleinen Sohn Ethan gefallen und seine Frau Jan aufheitern. Doch dort verschwindet Jan in der Menge und taucht nie wieder auf. Wie kann es sein, dass sie Überwachungskameras des Parks nur David und Ethan zeigen? Plötzlich steht David unter Mordverdacht...

Worum geht es?

David Harwood, Lokalreporter in der Kleinstadt Promise Falls, führt mit seiner Frau Jan und dem vierjährigen Ethan ein glückliches Leben. Doch seit einiger Zeit macht sich David Sorgen um Jan. Sie ist launisch, deprimiert, redet sogar von Selbstmord. Ein Familienausflug in den Vergnügungspark Five Mountains scheint eine gute Idee, um Jan auf andere Gedanken zu bringen. Als sie auf dem Gelände der Vergnügungsparks plötzlich verschwindet, sieht er seine schlimmsten Ängste wahr werden. Wird seine geliebte Frau sich etwas antun? 
Den Polizisten von der örtlichen Wache stellt sich der Fall ganz anders dar. Aufzeichnungen und Überwachungskameras am Eingang zeigen nur David und Ethan -ohne Jan. Plötzlich steht David selbst im Zentrum der Ermittlungen: Er wird des Mordes an seiner Frau verdächtigt. Um seine Unschuld zu beweisen und das Sorgerecht für Ethan zu behalten, macht David sich auf die Suche nach der Wahrheit. Er kommt einer Jahre zurückliegenden Tragödie auf die Spur, die sein Leben zu zerstören droht ...

Rezension:

Das Buch beginnt mit einem Prolog, in dem man ein wirklich harmonisches Leben dargestellt bekommt. David und Jan lieben sich über alles und der kleine Ethan stellt noch die Krönung dieser Liebe dar. Beide kümmern sich hingebungsvoll um das Kind und lesen ihm jeden Wunsch von den Lippen ab. Hmm..passt nicht so richtig zu einem Thriller, dachte ich mir...aber andererseits...was so schön ist, kann auch umso schneller zerstört werden.. wie es auch passiert.
Nachdem erstmal der Buggy zusammen mit Ethan verschwindet, beginnt sich das Geschehen zuzuspitzen. Beide Eltern machen sich auf die Suche, wobei jeder in verschiedene Richtungen geht. Hier hat es sich für mich schon geklärt, dass die Frau nicht am vereinbarten Ort nach der Suche auftauchen wird, denn man hat bereits am Anfang einen verstörten und abwesenden Eindruck von Jan.
Es dauert nicht lange und man wird auf eine andere Fährte gelenkt. David als Reporter ist gerade einem großen Bestechungsskandal, rund um den Bau einer privaten Haftanstalt, auf den Fersen. Er scheint ziemlich unbeliebt deswegen und man muss sofort denken, dass das Verschwinden Jans etwas damit zu tun hat. So frei nach dem Motto,dass man den lästigen Reporter so mundtot machen will. Aber falsch gedacht...
Einige Tage zuvor findet David bei einer häuslichen Reperatur eine, hinter eine Diele geklemmte, Geburtsurkunde von Jan. Da dort auch der Geburtsort und die Eltern ausgewiesen sind, macht sich der Mann sofort auf den Weg zu ihnen, von der Vorstellung eingenommen, dass Jan sich bestimmt dort aufhält. Doch die beiden Eltern erkennen das Foto der jungen Frau nicht. Als David erfahren muss, dass Jan eigentlich mit 6 Jahren verstorben ist und so gar nicht seine Frau sein kann, muss er sich unwillkürlich fragen, wer seine Frau ist... Unweit davon wird eine Frauenleiche in einem Wald gefunden und sie kommt David nicht unbekannt vor... .
Ich stand teilweise sogar im Bett, als ich das Buch gelesen habe. Der Autor hat sich wirklich Mühe gegeben (und es ist ihm auch wunderbar gelungen!) den Leser irre zu führen und auf die Folter zu spannen. Die Beziehungen zwischen Jans Familie Richler und David, sowie der vergleicherweise kleine Nebenkonflikt um den Skandal um das Privatgefängnis, würzen die Sache ungemein. Ich hätte nie gedacht, dass eine Ehefrau so gemein und skrupellos sein kann, wie es mir die werte Jan bewiesen hat. Da die Frau offensichtlich sehr viel Dreck am Stecken hat, versucht sie die Medienaufmerksamkeit und die Polizei auf ihren Mann David zu lenken, sodass es nicht lange dauert, bis David kurz vor einer Verhaftung steht. Dabei geht sie wirklich professionell vor, aber nicht, ohne selbst Fehler zu machen. Spannend, spannend, spannend!
Das Ganze spielt sich meistens in dem kleinen Örtchen Promise Falls ab. Nur manchmal entführt uns der Erzähler nach Rochester, den Heimatort von "Jan"...und manchmal auch weiter, denn die Geschichte wird auch aus der Sicht der Frau erzählt, sodass man langsam aber sicher als Leser versteht, was die werte Jan im Schilde führt. Die Sprache ist einfach und verständlich, stellenweise sind die Sätze ziemlich verknappt, was aber eher zu noch mehr Spannung, als zu Minuspunkten hinsichtlich des Inhalts führt. Luftholen: Wow!

Fazit:

Ein meisterhafter Thriller voller Spannung, Gewalt, persönlicher Konflikte und der Lehre, dass nichts so sein kann, wie es scheint.
Für dieses Buch vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Zum Autor:

 
Linwood Barclay stammt aus den USA, lebt aber seit seiner Kindheit in Kanada. Er arbeitete lange als Journalist und hatte eine beliebte Kolumne im "Toronto Star". Seit dem Erscheinen seines ersten Thrillers "Ohne ein Wort" ist Barclay ein internationaler Bestsellerautor. Seine beiden erwachsenen Kinder sind vor kurzem von zu Hause ausgezogen, und er lebt mit seiner Frau in der Nähe von Toronto.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen