Mittwoch, 4. Juli 2012

[Rezension] Gegen die Finsternis - von Melissa Marr







Nach langer langer Pause habe ich mich entschlossen, endlich wieder mit der Sommerlicht-Reihe weiterzumachen. Und ich habe es wieder nicht bereut.

Nach dem doch ziemlich genialen Auftakt in "Gegen das Sommerlicht" dreht sich der zweite Band der Saga nicht mehr um die mittlerweile Sommerkönigin Ashley, sondern um ihre sehr gute Freundin Leslie, die bereits auch ein paar "Auftritte" im ersten Band hatte.
Leslie ist dann auch wirklich ein ganz normales und sterbliches Mädchen ohne besondere Fähigkeiten. Das Leben hat ihr ziemlich mitgespielt, denn ihre Mutter ist abgehauen, der Vater hält sich fast nurnoch außerhalb des Hauses in Spielotheken auf und ihr Bruder Ren ist ein drogenabhängiges Arschloch (man kann es wirklich nicht anders ausdrücken!). Als dieser dann auch noch zulässt, dass Leslie von seinen Drogenkumpels vergwaltigt wird, platzt dem Leser (also mir zumindest) der Kragen.
Demnach ist es natürlich zu verständlich, dass Leslie ein gebrochenes Mädchen ist, welches sich nebenbei noch um den Haushalt und die Rechnungen der zerbrochenen Familie kümmern muss. Ganz gelegen kommt ihr dabei ein neuer Wunsch, welcher für sie Freiheit und Selbstverwirklichung bedeutet. Ein Ausbruch aus ihrem schwarzen Loch, ein Zeichen für die Beherrschung ihres eigenen Körpers. Leslie wünscht sich ein Tattoo und dieses entpuppt sich nicht nur als irgendein Körperschmuck, denn Leslie ist auf einmal von einem ganz bestimmten Motiv besessen.

Nebenbei wird die kleine Sterbliche besonders von zwei merkwürdigen Gestalten beobachtet. Niall, oft als Cancanagh bezeichnet, der als eine Art Onkel des jungen Sommerkönigs Keenan agiert und natürlich auch unglaublich gutaussehend ist *g* und Irial, der König der Finsternis, welcher in diesem Band seinen ersten Auftritt hat und nicht weniger schön ist. Fan Service im höchsten Maße, Frau Marr. Gefällt mir!
Beide Männer hegen Interesse an Leslie. Niall als Beschützer im Auftrag der Sommerkönigin und Irial, der das Menschenmädchen dazu benutzen möchte, um seinen Hof der Finsternis aus der emotionalen Flaute zu holen. Beide Männer werden im Laufe des Buches ihrer wahren Gefühle für dieses Mädchen bewusst, welche es aber sind und wie sie zusammenhängen, verrate ich natürlich nicht.

Leslies Tattoowunsch entpuppt sich aber bald als eine unglaubliche Last. Der Tattoowierer, liebevoll Rabbit oder Bunny genannt, steht überraschenderweise in Kontakt mit Irial und soll Leslie das Tattoo stechen. Statt Tinte wird aber das Blut des Fürsten der Finsternis verwendet, sodass beide, Leslie und Irial, nun eine Verbindung miteinander haben. Für Sterbliche ist diese eine enorme Belastung, da sie nun Dinge sehen, Gefühle fühlen und sich so verhalten, wie sie es nie tun würden und eigentlich auf Dauer auch kaputtgehen. Denn Leslie soll über dieses Tattoo Gefühle für den Hof der Finsternis "sammeln", mit welchen Irial und seine Hofgenossen dann ernährt werden. Leslie selbst stumpft aber ab und kann so keine Gefühle mehr dauerhaft realisiren und empfinden. Gleichzeitig fesselt Irial das Mädchen aufgrund von Zauber und Verlangen unwiderbringlich an sich, was Niall überraschenderweise überhaupt nicht gefällt. =)

Alles in allem eine ziemlich wunderschöne Story mit einer sehr interessanten Idee und Umsetzung. Melissa Marr hat auch hier keine Mühe gescheut und ganz ganz viele verschiedene Geschöpfe der Fantasie auflaufen lassen und in ihrer Beschreibung perfektioniert. Der Schreibstil bleibt aber ziemlich einfach und leicht leserlich. Der Schluss der Geschichte ist diesmal ziemlich überraschend im Vergleich zu Band Eins. Wird sich Leslie von ihrem Tattoofluch losmachen können? Werden sie und Niall zusammenkommen? Wie reagiert die Sommerkönigin darauf? Viele, viele Fragen, die man im Buch beantwortet kriegt, jedoch ist nichts vorhersehbar :)

Für den zweiten Band der Sommerlicht-Reihe vergebe ich diesmal einen Stern weniger, da für mich die Geschichte leider doch stellenweise etwas zu kitschig war und mit etwas weniger Elfenhaftem auftrumpfte. Jedoch habe ich jedes Kapitel sehr gern gelesen und die Entwicklung als durchaus spannend befunden.
Deswegen gibts für diese Geschichte 3 von 5 Sternen.

 Details zum Buch:
~ CARLSEN Verlag
~ ISBN 978-3-551-35809-7
~ Preis: 8,95 (D), 9,20 (A) Achtung: Taschenbuchpreise!
~ Erscheinungsdatum: 20.05.2010
~ 330 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen