Freitag, 6. Juli 2012

[Rezension] Plötzlich Shakespeare - von David Safier






Na da... hatte ich doch tatsächlich wieder ein Buch von David Safier in meinen Händen. Nachdem ich mich so herrlich über "Jesus liebt mich" beoimelt habe, wurde es nach der Pause wieder Zeit für Safierschen Humor. Natürlich habe ich es wieder nicht bereut :-)

Völlig angetan von der Idee, dass eine Frau und der berühmteste Dichter der Welt sich einen Körper teilen, begann ich zu lesen. Und sehr herzlich zu lachen.

Rosa ist der Stereotyp Frau von Bridget Jones... ja genau die hatte ich die ganze Zeit im Kopf, als Rosa mir vorgestellt wurde. Sie ist vollkommen unzufrieden mit ihrer Arbeit, ihrem Körper und insgesamt mit ihrem Leben. Kein Selbstbewusstsein, kein Partner, nur Ramazotti und ihr schwuler bester Freund namens Holgi. Immernoch verliebt in ihren Exfreund Jan, dem sie übrigens selbst fremdgeknutscht hat, begibt sich Rosa auf den "Ich-will-dich-wiederhaben"-Trip und bemerkt nach und nach, dass die schöne Neue von ihrem Jan nicht nur hinsichtlich ihrer mangelnden Orangenhaut viel besser als Rosa selbst ist und dass man, im Anraten ihres schwulen besten Freunds, doch auch mal Sex ohne Liebe haben kann und einen One-Night-Stand durchaus wagen sollte.

Mit ihrem potentiellen One-Night-Stand Opfer trifft sich Rosa auch bald darauf zu einem abendlichen Ausflug, welcher irgendwie in einem Zirkuszelt bei der Vorführung eines komischen (und natürlich total nicht ernstzunehmenden!) Zauberers Prospero endet, der Leute hypnotisiert um sie dann in die Vergangenheit zu beamen, wonach derjenige dann gestärkt und selbstbewusst erwacht. Neugierig wie die Dame ist, schleicht sich Rosa nach der Vorstellung zum Lager von Prospero, um dann enttäuscht festzustellen, dass derjenige seine "zufälligen" Zuschauer bezahlt. Worauf sie aber schließlich selbst auf einmal auf Prosperos Sessel landet und mit ihrem Blick seinem Pendel folgen soll.... und alles geht ganz schnell...

Erwachen tut Rosa daraufhin in einem Körper, der ulkige Strumpfhosen und eine Halskrause trägt, unglaublich viel Körperbehaarung aufweist und eine komische Wölbung im Schritt hat. Dessen noch nicht genug, muss sie bald feststellen, dass sie sich im Körper von keinem Geringeren als William Shakespeare befindet und dieser auch noch im Geiste mit ihr kommunizieren kann. Das Abenteuer beginnt aber, als "Rosa" irgendwelche Männer mit Schwert umbringen wollen, weil ihr zweites Ich mit der Frau ihres Befehlshabers genächtigt hat... und auch sonst wird Shakespeare auch nicht als Kostverächter und Moralapostel dargestellt, was wirklich ziemlich zu seinem Schaffen im Gegenzug steht *lach*

Da das damalige England sich in einem Zwist mit Spanien befindet und die Königin Elisabeth nur darauf wartet, dass der Earl of Essex endlich die Armee gegen Irland anführt, welcher sich aber hoffnungslos in die ihn zurückweisende Gräfin Maria verliebt hat und deswegen nur an der Flasche hängt, muss Rosa aka Shakespeare ihre Dichtkünste beweisen und Maria von Earl überzeugen, sodass dieser, von Liebeskummer befreit, endlich in der Lage ist, seinen Job zu erledigen. Natürlich stehen dem noch einige Dinge im Weg... spanische Spione, die "Rosas" Adamsapfel mit scharfem Messer kitzeln, heißblütige Verehrerinnen, von denen ihr Shakespeare-Geist sehr angetan ist und die daraus folgenden Auseinandersetzungen mit dem Dramaturgen in seiner Midlife Crisis... und schließlich auch Rosas Gefühle selbst, denn überraschenderweise sieht der englische Earl ihrem Exfreund Jan nur zu ähnlich... und die Gräfin Maria seiner aktuellen Neuen noch ähnlicher... :)

Ich habe bei dem Buch wirklich Tränen gelacht. David Safier wie er leibt und schreibt *g* Die Geschichte entwickelt sich mit jedem Kapitel, sie wird spannender und mit jeder Zeile nurnoch amüsanter, denn man kann echt nicht erahnen wie sich die moderne Frau im England des 16ten Jahrhunderts (und dazu noch im Körper eines Mannes) anstellen kann...
Natürlich trägt die gesamte Geschichte noch einen belehrenden Kern. Rosa soll mit Hilfe dieses Ausfluges herausfinden, was die wahre Liebe ist, denn nur so kann sie in ihrem zukünftigen Leben glücklich werden. Dies passiert dann auch, aber auf einem unglaublich lustigen und gleichzeitig auch berührenden Weg.

Die Tatsache, dass ich mein Augenmake- up aufgrund von zu vielen Lachtränen ständig korrigieren musste, spricht vollends dafür, diesem Buch fünf von fünf Sternen zu verleihen.

  Details zum Buch:
~ Kindler Verlag
~ ISBN 978-3-463-40553-7
~ Preis: 10,00€ (Amazon)
~ Erscheinungsdatum: 12.03.2010
~ 315 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen