Mittwoch, 19. Dezember 2012

[Rezension] Die Wanderhure - von Iny Lorentz






Diesmal war ein Buch des bekanntesten Schriftstellerduos aller Zeiten an der Reihe... und ja, ich rede von Iny Lorentz. Ich habe mich sehr lange um diese Bücher herumgeschlichen, da ich (wie hier bereits schon ganz oft erwähnt) extrem gehypte Bücher nicht mag... und mich dann trotzdem immer wieder vom Gegenteil überzeugen muss. Da vor Kurzem der fünfte Teil der "Wanderhuren-Saga" erschienen ist, nämlich "Töchter der Sünde", war ich endlich besiegt und habe mich dem ersten Band dieser Reihe gewidmet... und ihn wahrlich verschlungen.

Geschildert wird die mittelalterliche Gesellschaft rund um das frühe 12te Jahrhundert. Marie ist Tochter eines angesehenen und vermögenden Kaufmanns Matthis Schärer und soll auch bald heiraten. Ihr Verlobter ist niemand anderes als der einflussreiche Jurist Magister Ruppertus Splendidus. Doch irgendwas ist faul an dem Kerl, so will es zumindest Michel, ein guter Sandkastenfreund von Marie, dem Mädchen weismachen. Doch sie hält es nur für Eifersucht und hört nicht auf ihn, was sich als fataler Fehler erweist... .
Durch eine gemeine und hinterhältige Intrige wird Marie am Tag vor der Hochzeitsnacht der Unzucht bezichtigt und in ein Kerker geworfen. Da niemand ihre Unschuld beweisen kann und sie im Kerker dann auch noch vergewaltigt wird, wird ihr ihre offen zur Schau getragene Jungfräulichkeit abgesprochen und sie brutalst bestraft und ihrer Heimatstadt Konstanz verwiesen.
Nun befindet sich Marie halbtot auf der Straße, ganz allein und ohne Schutz vor weiterer Gewalt. Durch ein Wunder ( ich verrat hier nämlich nicht viel *g*) wird sie gerettet und muss nun ein trostloses und ärmliches Dasein fristen... . Alles scheint nun verloren, doch Marie macht weiter, getrieben von nichts als von ihren Racheplänen... .

Der Roman spricht sehr gut auf die damaligen Missstände in der mittelalterlichen Gesellschaft an... die Raffgier und Verlogenheit der Kirche, den erbarmungslosen Umgang mit Frauen, die Frechheit, die Ungezogenheit und die mangelnde Moral so mancher Menschen... und vieles mehr. Stellenweise war mir das Geschehen sogar etwas zu roh, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch, sondern hebt den Wahrheitsgehalt nurnoch an. Einfach spannend, erschreckend... und empfehlenswert!

Dieses Buch bekommt von mir fünf von fünf Lesersternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen