Mittwoch, 23. Januar 2013

[Rezension] Harry Potter und der Stein der Weisen - von Joanne K. Rowling







Ja... ich bekenne mich... ich habe jetzt zum allerersten Mal ein Harry Potter Buch in die Hände genommen, was natürlich auch mit an den angenehmen Taschenbuchpreisen für diese Bücher liegt. Der Hype ist vorbei, die Kinoleinwände leer und die Katz' begeistert sich nun für die Bücher... typisch :D

Es geht um den berühmtesten Jungen der Welt... der Muggelwelt und auch der Welt der Zauberer: Harry Potter. Nur knapp entwischt er seinem Tode durch die Hand des bösen Zauberes Voldemort und darf nun sein Leben bei den Dursleys, den wahrlich unangenehmsten und unhöflichsten Leuten der Welt, fristen. Bis zu seinem elften Geburstag... . Da wird Harry nämlich in die Zauberschule zu Hogwarts eingeladen und persönlich von Hagrid, dem putzigsten aller Wildhüter, abgeholt, der mit ihm dann auch auf Shoppingtour geht, denn so ein Erstklässler in einer Zaubererschule braucht ja allerhand interessante und nützliche Dinge. Hach ja, ich wäre nur zu gern mitgekommen... .
Natürlich gibt es auch im Unterricht allerhand zu lernen bei den charismatischsten und tollsten Lehrern wie Mrs McGonagall und natürlich dem seltsamen Snape. Dieser wird auf einmal noch seltsamer, als in die große Bank von Gringotts eingebrochen wird, obwohl dies ja eigentlich nicht geht. Und noch seltsamer werden die Vorfälle, als auf einmal Kobolde durch die Schule streifen und es an einer Tür seltsam nach Hund riecht... und natürlich hat Hogwarts nichts Geheimsnisvolles, was streng bewacht werden muss... oder doch... vor bösen Zauberern vielleicht? ...

Wunderbares, lustiges, herzliches Buch! Wie gern und oft habe ich über Ron und Hermine und Neville und die zig anderen Leutchen gelacht, wie gern die Zaubersprüche gelesen und wie sehr mit den drei Zauberern mitgefiebert als es auf die Spurensuche nach dem geheimnisvollen Etwas ging.. bekannt auch als denn mächtige Stein der Weisen. Dies war definitiv nicht mein letztes Harry Potter Buch :-)

Ich vergebe für dieses Buch uneingeschränkt fünf von fünf Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen