Dienstag, 11. Juni 2013

[Rezension] Die zwei Leben der Alice Pendelbury - von Marc Levy






Eine rührende und unterhaltsame Geschichte einer Familie und einer Frau, die nicht weiß, wer sie war.

Es ist ein schöner Wintertag, den Alice mit ihren vier guten Freunden Anton, Carol, Eddy und Sam verbringt. Als diese ihr am Abschluss vorschlagen, sich von einer Wahrsagerin die Zukunft vorhersagen zu lassen, ist Alice skeptisch, denn sie glaubt nicht an den ganzen Hokuspokuskram. Schließlich wird sie regelrecht dazu gedrängt und befindet sich dann doch im Waggon der alten Frau. Diese scheint anders, als die typischen Seherinnen... . Sie nimmt kein Geld, weiß über Alices Vergangenheit Bescheid und sagt ihr, dass diese nicht so ist, wie sie glaubt. Bevor Alice wütend den Waggon verlassen möchte, gibt ihr die Frau noch einen Hinweis mit auf den Weg, nämlich,dass ihr Traummann just ein paar Minuten hinter ihr vorbeigegangen ist und sie, um ihn wiederzufinden, sechs andere Personen treffen muss. Jetzt reicht es!, denkt sich Alice und verlässt die Frau mit einem sehr mulmigen Gefühl. Später in ihren Träumen sieht die Gassen, Treppen und Hände, die ihr Hilfe anbieten und Dinge, an die sie sich zu erinnern scheint und die doch in endloser Vergessenheit ruhen.
Und ausgerechnet jetzt schlägt ihr Daldry, der grummelige und griesgrämige Nachbar von nebenan,  vor, eine Reise nach Istanbul zu machen, wo, glaubt man der Wahrsagerin, ihre Wurzeln sind. Bevor Alice sich versieht, scheinen die Vorhersagen der Frau sich nach und nach zu erfüllen... und eine abenteuerliche Suche beginnt.

Es war mein erstes Marc Levy- Buch, aber es wird definitiv nicht mein letztes sein. Es überzeugt durch einen flüssigen Schreibstil, unterhaltsame Dialoge und ausgefeilte Charaktere mit einer herzlichen und berührenden Geschichte.

Ich vergebe für diesen Roman vier von fünf Sternen.

1 Kommentar:

  1. Ich finde marc levy auch super und ich werde das buch auf jeden Fall lesen. Ich kann dir von levy " solange du da bist" und "all die ungesagten worte" herzlichst empfehlen :)

    Liebst, Lotta.

    AntwortenLöschen