Sonntag, 13. Oktober 2013

[Rezension] Ewig Dein - von Daniel Glattauer



Nach der zweiteiligen Geschichte rund um Emmi und ihre außer- und ungewöhnliche E-Mail Beziehung erwartet man dem Autor Daniel Glattauer mit diesem Buch wieder eine außergewöhnliche, jedoch beflügelnde Romanze, eine Geschichte, die ans Herz geht und mitleiden lässt, doch dieser Roman lässt einen nicht schlafen... .
Judith, eine ganz normale Frau, Mitte-Dreißig, und Inhaberin eines Lampengeschäfts kann über ihr aktuelles Leben nicht klagen. Sie hat Freunde, Familie, einen Job, der ihr Spaß macht und eine gesunde Ironie zum Leben... das Einzige, was ihr fehlt, ist ein anständiger und liebevoller Mann an ihrer Seite. Das befinden ihre Freunde genauso und so stellt sich Judith langsam innerlich auf eine Männersuche ein.
Was sie nicht bedenkt ist, dass man wohl die tollsten Männer in ganz ungewöhnlichsten Situationen kennen lernt. Sie z.B. beim Einkaufen, als ihr ein durchaus sehr nett wirkender Mann voll auf die Ferse tritt. Er heißt Hannes, ist Architekteur von Beruf und auch sonst ganz niedlich. Das befinden Judiths Freunde ebenfalls und es kommt, wie es kommen muss. Judith und Hannes werden ein Paar und Judith kann es selbst nicht ganz richtig glauben, dass so ein netter Mann wirklich existiert und zu ihr gehört. Hannes' Liebe ist so innig, liebevoll, tief, stark, kontrollierend, einnehmend, einengend... .

Daniel Glattauer beweist in diesem Roman, dass er nicht nur sehnsuchtsvolle und unerfüllte Liebschaften meisterhaft beschreiben kann, sondern auch die Schattenseiten und Extreme der Liebe und Hingabe. Und dies wahrlich in einem unübertroffenen Stil. Das Buch ist nicht so gut wie seine Vorgänger, erreicht den Leser aber definitiv und auf andere Art... .

Ich vergebe für dieses Buch drei von fünf Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen