Donnerstag, 12. Dezember 2013

[Rezension] Das Geheimnis der Lady Audley - von Mary Elizabeth Braddon





Ein wahrhaftiger Schmöker viktorianischer Zeitgeschichte und ein ungewöhnlicher Spannungsbringer! Lady Braddon steht Jane Austen in nichts nach!

Wie bereits erwähnt, bin ich eine außerordentliche Jane Austen Liebhaberin und so musste ich dieses Buch unbedingt lesen ebenso wie ich wissen wollte, wie sich wohl ein viktorianischer Krimi so macht und ob er sich mit denen der heutigen Zeit vergleichen lässt. Und ich muss sagen, er steht der zeitgenössischen Krimiliteratur in nichts nach!

Audley Court... eine schaurig schöne Kulisse, die den Leser durchaus an einen Ort aus den damals beliebten Gothic Novels erinnert. Ein großer, von Efeu und Bäumen überwucherter Garten, eine Turmuhr, die gruselig anmutet und riesige Bäume, die die kahlen Äste nach einem auszustrecken scheinen. Das ist der Ort, den die junge Lady Lucy Audley, ehemals Graham, nun bewohnen darf, denn sie hat den Antrag von Sir Michael Audley und den Inhaber dieses Anwesens angenommen. Aus dem Stand einer Gouvernante erhoben, genießt die junge Frau nun alle Vorzüge eines Lebens, bei dem es nicht auf Geld ankommt und wird, nicht nur dank ihrem engelsgleichen Äußeren, als auch ebenso ihrem herzlichen und unschuldigen Wesen, von ihrem Mann nach allen Regeln der Kunst verwöhnt. Wer ahnt da schon, dass sich hinter diesem Engel irgendetwas Böses verbergen könnte... .
Hoffnungsvoll reist George Talboys endlich wieder nach Hause. Nachdem er erfolgreich sein Glück in Australien gemacht hat und zu viel Geld gekommen ist, drängt es den ehemaligen Kornett dazu, endlich zu seiner Frau zurück zu kehren, die er damals wegen Geldnot zurücklassen musste. Doch sein Herz bricht, als er, endlich zuhause angekommen, die Todesanzeige von seiner Geliebten lesen muss. Da kommt ihm die Gesellschaft von Robert Audley, einem jungem Advokat und Verwandten von Sir Michael, gerade recht. Schon bald besucht George das Anwesen Audley Court und begegnet der jungen Lady Lucy... und verschwindet spurlos... .

Ich kann dieses Buch wirklich jedem Fan der viktorianischen Lietratur und jedem Krimiliebhaber nur ans Herz legen. Wo Jane Austen Heiratspläne schmiedete, schreibt Mary E. Braddon über die Abgründe der menschlichen Seele und kriminalistische Verwicklungen. Romantisch, zauberhaft und spannend! Unbedingt lesen!

Ich vergebe für dieses Buch fünf von fünf Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen