Montag, 20. Januar 2014

[Rezension] Zwischen Schatten und Licht, Band 4 der Sommerlichtreihe - von Melissa Marr






Definitiv besser als der dritte Band, jedoch stellenweise genauso langatmig und vorausschaubar. Dennoch wieder voller neuer Verwicklungen und um ein weiteres Liebespärchen reicher.

Da zwischen dem dritten Band der Reihe und der jetzigen Lektüre des vierten Band fast zwei Jahre liegen, hatte ich stellenweise etwas Probleme wieder in die Geschichte der Höfe hineinzukommen, denn in diesem Band geht es nicht, wie in der vorherigen Geschichte, um die Sommerkönigin Ashlyn und den König Keenan (welcher sowieso verschwunden ist, aus welchen Gründen auch immer), sondern um eine weitere Protagonistin, die bisher nur gestreift worden ist: die Tochter des Hundselfen Gabriel, Ani. Sie ist ein Halbling, also halb-menschlich, halb- Dunkelelf und hat damit so ihre Probleme. Einerseits gehört sie zum Hof der Finsternis mit dem neuen König Niall, andererseits darf sie nicht zu der "Meute", der Schar der Hunde, gehören. Dies geht ihr natürlich gewaltig gegen den Strich, da sie im Vergleich zu Tish, ihrer Schwester, doch mehr Elfe als Mensch ist.
Auf der anderen Seite scheint Ani doch mehr zu sein, als nur ein normaler Halbling. Weshalb sonst sollte die Königin des Lichthofes, Sorcha, ihren attraktiven Assassinen Devlin ausschicken, um den Welpen zu töten?! Und weshalb ist auch Sorchas Gegenpart, die blutrünstige Kriegselfe Bananach, so an Anis Blut interessiert?! Dem nicht genug... scheint der königliche Assassine irgendwie kein Interesse daran zu haben, sein Opfer zu töten... viel mehr ist da eher was anderes, was er für Ani zu empfinden scheint... . Und er riskiert damit definitiv das Gleichgewicht der Welten... .

Natürlich stößt man in diesem Band wieder auf altbekannte Figuren, die einem zuvor schon mehr oder weniger begegnet sind. Froh war ich, ehrlich gesagt, dass dem Leser in diesem Band das Theater rund um Ashlyn, den Sommerkönig und Ashlyns Geliebten Seth erspart bleibt. Seth selbst jedoch mausert sich in dieser Geschichte vom "konfliktbehafteten" Geliebten zu einer rationalen und interessanten Kämpferfigur, die sicherlich ihr Potential im letzten Band der Reihe noch entfalten wird. Man darf also auf das grande Finale dieses Buchreihe gespannt sein, egal, wie nervtötend so manche Figur war.

Für den vierten Band vergebe ich gut gemeinte 3,5 Sterne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen