Donnerstag, 27. Februar 2014

[Rezension] Im Land der weißen Wolke - von Sarah Lark


Nachdem ich von "Der Insel der tausend Quellen" so begeistert war, musste ich natürlich alsbald etwas über eines meiner Lieblingsländer lesen, Neuseeland... und Frau Lark hat da natürlich ein Buch gehabt, welches mich nicht minder begeisterte.
Hier begleitet der Leser zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, auf ihrer Reise in das Ungewisse. Helen, ein eher introvertiertes, unscheinbares Fräulein, welches als Hauslehrerin gearbeitet hat, sieht ihre Chance des Lebens, indem sie sich auf eine Blind-Hochzeit mir einem ehrbaren Farmer in Neuseeland einlässt. Gwyneira, eine extrovertierte und leidenschaftliche junge Frau, deren Hand bei einem Pokerspiel verspielt worden ist, sieht sich nun gezwungen, den Sohn des Siegers zu heiraten, welcher ebenfalls eine große Farm in Neuseeland besitzt. Man nennt ihn sogar den Schaf-Baron, so wohlhabend ist er. Beide Frauen lernen sich an Bord der Dublin, des riesigen Reiseschiffes, kennen und werden bald Freunde, da ihr beider Schicksal so nicht ganz verschieden ist. Doch nicht nur in dieser Hinsicht werden beide bald überrascht. Mit den neuen, unendlichen Weiten Neuseelands und dessen überwältigender Flora und Fauna warten auch die Ehemänner, die sich beide als etwas ganz anderes entpuppen, als Helen und Gwyneira erzählt worden ist. Und einen Weg zurück gibt es nicht ... .

Sarah Lark ist in meinen Augen auch hier ein perfekter, leichter und doch spannender Schmöker gelungen, der Geschichte, Geographie und spannende Verwicklungen und Familiengeschichten verbindet. Man lernt viel über die Ureinwohner Neuseelands, die Maoris, ihre Sitten, Bräuche... und auch die Beschreibungen der Pflanzen und Tiere wecken im Leser wieder ein wohliges Gefühl des Fernwehs. Gleichzeitig befindet man sich in einer spannenden Familiengeschichte, die sich bis zum Schluss (und darüber hinaus) noch steigert. Den zweiten Band habe ich mir natürlich auch schon gesichert!

Ich vergebe für diesen Roman vier von fünf Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen