Montag, 17. März 2014

[Rezension] Das Lied von Eis und Feuer; Die Herren von Winterfell - von George R.R.Martin







Nachdem ich der Serie so verfallen bin, musste ich als Bücherwurm natürlich die Bücher dazu lesen, um der Behauptung zu frönen, dass Bücher immer besser als Filme bzw. Serien sind... und ich muss sagen, dass es sich wieder bestätigt hat. Obwohl ich ja schon weiß, was alles passieren wird, fand ich die Lektüre dennoch spannend und konnte sehr vieles nun noch besser nachvollziehen! Ein meisterhafter Beginn einer Buchreihe, die mich sicherlich noch weitere Stunden fesseln wird :-)

Die Geschichte erstreckt sich über die Sieben Königlande, wo jeweils immer ein Herrscherhaus vorgestellt wird. Hier, wie der Name schon sagt, wird besonders Winterfell, also dem Hause Stark, Achtung gewidmet. Man lernt die Personen kennen, ihre Nöte und Freuden... und jede davon ist so einzigartig wie liebenswert.  Jedes neue Kapitel ist mit dem Namen einer Person überschrieben, welche meistens dem Hause Stark angehört, doch mischen sich auch die Lennisters und die Targaryens dazu, auf die sicherlich später noch öfter eingegangen wird. Der Grundkonflikt besteht darin, dass die Rechte Hand des Königs Robert Baratheon ermordet worden ist und nun sich dieser auf einen alten Freund von sich, nämlich Eddard Stark, das Oberhaupt von Winterfell, beruft, dass ebendieser seine neue Rechte Hand wird. Und Könige wären nicht Könige, wenn sie nicht ihre Wünsche in Befehlsform bringen würden und Geduld hätten, also folgt Eddard Stark diesem Befehl  und geht mit dem Großteil seiner Familie nach Königsmund. Doch nicht alle sind davon begeistert, dass die Starks so an Ansehen und Macht gewinnen... und dazu gehört auch die Königin Cersei, eine geborene Lennister, die statt Eddard Stark lieber ihren Bruder Jaime als die Rechte Hand des Königs sehen wollen würde. Und eine Lennister, reich und machtvoll, schreckt bekanntlich vor keiner Gräueltat zurück... .

Ich habe dieses Buch verschlungen, so meisterhaft geschrieben, spannend und fantasievoll. Allerdings befürchte ich, dass Einsteiger anfangs Schwierigkeiten mit diesem Buch haben könnten, da so viele Namen auf einen zukommen. Jedoch klärt sich alles nach und nach... und hinten im Buch sind auch genug Erklärungen vorhanden, sodass das Abenteuer (ohne Verwirrungen im Kopf *grins*) starten kann! Ich freue mich auf Band 2!

Ich vergebe für dieses Buch fünf von fünf Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen